Home

Barriere­freie Websei­ten

Digitale Barrierefreiheit ist ein Gewinn für alle: Sie ermöglicht allen, digitale Angebote besser zu verstehen und einfacher zu nutzen. Der barrierefreie Webauftritt entfernt somit auch die Hürden zwischen deinem Unternehmen und deinen potentiellen Kund:innen.
  • Für alle

    Unabhängig von Seh-, Hör-, motorischen oder kognitiven Fähigkeiten.

  • Für überall

    Immer nutzbar, z.B. auch bei grellem Sonnenlicht.

  • Für alle einfach

    Inhalte und Bedienung sind selbstverständlich.

  • Für dich

    Erfolgreichere Interaktionen mit mehr Kund:innen.

Vorteile barrierefreier Webseiten

Es gibt viele Vorteile warum man nicht sowieso barrierefreie Webseiten machen soll. Ich zähle einige auf:

Eine barrierefreie Website verbessert die Nutzererfahrung. Semantische HTML-Strukturen, ARIA-Labels, kontrastreiche Farbgebung oder die intuitive Navigation vereinfachen das Verständnis und die Nutzung deiner Website für alle Personen. Zudem wird die Nutzung auch bei widrigen Umständen wie z.B. bei grellem Sonnenlicht oder vergessener Brille vereinfacht.

  • Sie ist für alle einfacher zu nutzen, unabhängig von den persönlichen Fähigkeiten.

  • Sie ist überall einfacher zu nutzen, unabhängig von den äusseren Umständen.

Barrierefreies Webdesign verbessert die Conversion Rate.

Komplexe Sprache, schlechte Lesbarkeit, versteckte Kontaktaufnahme oder Bestellungmöglichkeiten sind Nutzungsbarrieren.

Jede Barriere erschwert die Nutzung, so dass mehr Personen deine Webseite gar nicht nutzen können oder vorzeitig verlassen.

Eine barrierearmer Webaufritt ist somit die Grundlage für mehr erfolgreiche Kundeninteraktionen und Online-Verkäufe.

Barrierefreie Websites werden nicht nur von Menschen, sondern auch von Suchmaschinen besser verstanden und höher bewertet.

  • Semantisches HTML, Alt-Texte für Bilder sowie eine klare Content-Hierarchie verbessern das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen.

  • KI-lesbaren Websites werden deinen potentiellen Kund:innen eher angezeigt. So profitieren du und deine Kund:innen.

Mit einer barrierearmen Website erreichst du neue Personengruppen, die deine Website sonst nicht oder nur eingeschränkt nutzen würden.

  • Personen mit permanenten Einschränkungen

  • Personen mit temporären Einschränkungen (z.B. durch Verletzungen)

  • Senior:innen mit altersbedingten Einschränkungen

  • Mobile Nutzer:innen in schwierigen Umgebungen (z.B. grelles Sonnenlicht, Lärm)

  • Nutzer:innen mit technischen Einschränkungen (z.B. langsames Internet, ältere Geräte)

  • Personen mit Sprachbarrieren (z.B. Fremdsprachler, Legastheniker)

Eine barrierefreie Website stärkt deine Marke nachhaltig:

  • Wettbewerbsvorteil gegenüber nicht-barrierefreien Konkurrent:innen

  • Positionierung als modernes, inklusives Unternehmen bei allen Stakeholdern

  • Demonstration von gesellschaftlicher Verantwortung und sozialer Nachhaltigkeit

  • Stärkung der Arbeitgebermarke durch gelebte Diversity & Inclusion

Der European Accessibility Act (EAA) tritt ab Jui 2025 in Kraft. Dann müssen online Angebote und Services in den EU-Ländern barrierefrei sein. Diese Regelung gilt für alle Unternehmen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen.

  • Mindestens 10 Mitarbeitende

  • Mindestens 2 Millionen Euro Jahresumsatz

Die Vorteile barrierefreier Webseiten - Beispiele

Folgende Beispiele zeigen, wie Barrierefreiheit das Leben vereinfacht beziehungsweise Barrieren die Nutzung digitaler Inhalte erschweren.
Praxisbeispiele einsehen

Ist deine Website barrierefrei? Der Test

Ist deine Website ein Gewinn für alle oder schliesst du Barrieren Nutzer:innen und damit auch Erfolge aus? Fordere den kostenlosen Accessibility-Test an!

Ich will meine Seite testen lassen!

Meine Expertise und Engagement

Barrierefreiheit liegt mir am Herzen. Deshalb engagiere ich mich in Interessenverbänden und an Events zum Thema Digitale Barrierefreiheit und nehme laufend an Weiterbildungen teil.

Gesetzliche Grundlagen

European Accessibility Act

Ab Juni 2025 müssen digitale Produkte und Dienstleistungen in der EU barrierefrei sein. Für bestehende Websites gilt eine Übergangsfrist von 5 Jahren. Die Anforderungen basieren auf den WCAG 2.1 Level AA Richtlinien.
Mehr zum European Accessibility Act

Relevanz für Schweizer Unternehmen

Der European Accessibility Act betrifft auch Schweizer Unternehmen:
  • Betroffen sind Unternehmen ab 10 Mitarbeitenden oder 2 Millionen Euro Jahresumsatz, die Produkte oder Dienstleistungen in der EU anbieten

  • Die Schweiz wird voraussichtlich 2027/2028 vergleichbare Regelungen einführen

  • Frühzeitige Anpassung sichert Wettbewerbsvorteile und vermeidet Zeitdruck

Die technische Umsetzung

Als Experte für digitale Barrierefreiheit implementiere ich Websites nach den aktuellen WCAG-Standards:

  • WCAG 2.1 als etablierter Standard für barrierefreie Webentwicklung

  • WCAG 2.2 als neueste Erweiterung mit zusätzlichen Erfolgskriterien für mobile Nutzung und kognitive Einschränkungen

Willst du es genau wissen? Gerne zeige ich dir wie!

Technische Umsetzung

Starte jetzt mit Barriere­freiheit!

Digitale Barrierefreiheit wird nicht nur zunehmend wichtiger – sie wird auch Pflicht. Die gute Nachricht: Richtig vorbereitet ist die Umsetzung für dich einfach und günstig.

Hast du eine bestehende Website? Fordere einen kostenlosen Test an.

Ich bin interessiert!

Gemeinsam zur barrierefreien Website

Als WordPress-Experte unterstütze ich dich mit folgenden Services:

  • Accessibility-Analyse deiner Website

  • Entwicklung barrierefreier Webauftritte

  • Schrittweise Accessibility-Optimierung vorhandener Seiten

  • Schulung deines Teams für Contentpflege